Weidefest 2023

Weidefest 2023 am Sonntag, 24. September 2023

 

Am Sonntag, 24. September laden die Landwirte der Erzeugergemeinschaft Gersbach/Wiesental wieder zum traditionellen Gersbacher Weidefest ein. Dies hat längst überregionale Bedeutung. Über die Region hinaus gilt dies als Werbeträger          für die Höhenlandwirtschaft und deren Arbeit zum Erhalt der Kulturlandschaft in unserem Lebensraum.  

Nach einem musikalisch begleiteten Gottesdienst in der Gerätehalle um 10 Uhr werden die Fleischdirektvermarkter in diesem Jahr noch einmal, einen Umzug mit vielen Brauchtumswagen und Tieren veranstalten. Dieser wird von den            Musikkapellen aus Gresgen und Gersbach begleitet. Der Umzug startet um 11 Uhr am Dorfbrunnen und führt hinauf zum Festgelände, welches noch vor 12 Uhr erreicht wird. Dort spielt dann der Musikverein Grafenhausen auf.

Auf dem Festgelände können sich derweil junge Festbesucher auf der Strohkletterburg tummeln, ihr Können an der Melkkuh austesten, sich auf dem Bulldog-Parcours austoben oder Kinderkarussell fahren, sich schminken lassen, einem Holzschnitzer bei der Arbeit zusehen, basteln oder sich von kundiger Hand schminken lassen oder den Papa zur umfangreichen Maschinenschau begleiten.

Der Unimog-Club wird wieder mit zahlreichen Fahrzeugen vertreten sein und Rundfahrten anbieten. Um 14 Uhr werden seitens des Naturparks Südschwarzwald die Preisträger der diesjährigen „Wiesenmeisterschaft“ bekanntgegeben.          Gewürdigt werden die Leistungen von Landwirten, die durch ihre ökologische Wirtschaftsweise auf Wiesen & Weiden wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten, zugleich aber auch einen Beitrag für die Erholungslandschaft unserer Region leisten.

Die umfangreiche Tierschau mit großen und kleinen Tieren dürfte auch dieses Jahr wieder ein Anziehungsmagnet sein. Das gilt auch für den Bauernmarkt mit seinem großen Warenangebot und der gewohnten Vielzahl an regionalen Produkten.  Dass am Weidefest niemand verhungern muss und den Gästen ein traditionell reichhaltiges Speisenangebot zur Verfügung steht, ist selbstverständlich.

In der Nähe des Weidefestplatzes sind wie immer ausreichend Parkplätze vorhanden.